Ich bin....

1969 geboren, ich habe zwei Kinder, bin verheiratet und wohne in

Frickenhausen-Linsenhofen, Kreis Esslingen.

Ausbildung zur Lehrerin für Taijiquan/Qigong

Scola-Bildungsakademie Rolf Krizian, Waldenburg


Taijiquan / Qigong in privaten Kursen, in Unternehmen, Volkshochschule, und verschiedenen Krankenkassen.


Ausbildung zum Hypnosystemischen Gesundheitscoach

Scola Bildungsakademie Rolf Krizian, Waldenburg

& Dr. med. Gunther Schmidt, Heidelberg


Fortbildung in IFS (Inner Family System) nach Richard Schwartz.


Fortbildung HAKOMI® Processing-Workshop

Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, München


Shendo Shiatsu - Basis- und Aufbauseminar

Angela Egi, Nürtingen


Schamanisch, energetisches Hara-Shiatsu

SuRa-Academy, Wäschenbeuren


Tsujo-Mentoring© Basiskurs, Stufe I und II, Masterkurs

Sura-Academy, Wäschenbeuren


Mediales Abfragen


Systemisches Familienstellen nach B. Hellinger

Sura-Academy, Wäschenbeuren

- zur Zeit in Ausbildung


... Ausbildung im Lernen des alltäglichen Lebens...


Familiäre und berufliche Erfahrungen haben mich vor rund 25 Jahren veranlasst, mich zunehmend mit Ursachen und Wirkung von Ärger, Unsicherheit, Angst, Stress sowie Disharmonien und Unzufriedenheit auf die innere Balance und in der Folge auf das seelische und körperliche Wohlbefinden zu beschäftigen.

Sehr schnell wurde mir dabei bewusst, dass Körper, Geist und Seele unauflösbar miteinander verbunden sind und deshalb für echtes Wohlbefinden ein inneres Gleichgewicht dieser Elemente unerlässlich ist.

Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen mit Supervision und die ausgiebige Beschäftigung mit Fachliteratur über Taijiquan und Traditioneller Medizin, sowie der Austausch und Begegnungen mit wertvollen Menschen, Lehrern und verschiedenen Methoden , haben meine eigene Lebenseinstellung und mein tägliches Handeln und Streben geprägt.


Mein Lebensmotto lautet „Der Weg (ist immer mehr als..) ist das Ziel“. Meine eigene innere Balance, die Natur, gesunde Ernährung, sowie der achtsame Umgang mit mir und meinen Mitmenschen stellen hierfür die elementaren Grundlagen dar.


Folgende Sätze aus einem Buch von Sandy Taikyu Kuhn Shimu berühren mich besonders und sind für mich ein wichtiger Begleiter auf meinem Weg.

In steter Veränderung ist diese Welt.

Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur.

Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf.

Glücklich, wer sie friedvoll einfach nur betrachtet.

– Buddha –